Despereaux – Der kleine Mäuseheld

Filminfos

Mit Despereaux – Der kleine Mäuseheld wurde das 2003 erschienene Fantasie-Buch von Kate DiCamillo als Animationsfilm umgesetzt. Zahlreiche Stars leihten den Figuren dabei ihre Stimme – im englischen Original zumindest.

Erscheinungsjahr: 2008

Regie: Sam Fell, Robert Stevenhagen

Besetzung (Stimmen)

Emma Watson – Prinzessin Pea

Dustin Hoffman – Roscuro

Matthew Broderick – Despereaux

Plot

Das Königreich Dor hat seine besten Zeiten bereits hinter sich und blüht erst mit der Geburt des Mäuserichs Despereaux auf, der seine triste Umwelt nicht hinnehmen will. Nachdem er von den Mäusen verbannt wurde und in den Kellern des Schlosses landet, freundet sich Despereaux mit der Ratte Roscuro und dem Mädchen Miggery an. Despereaux führt die beiden in ein besseres Leben.

Wissenswertes

– die komplexe Buchstory musste für die Leinwand stark gestrafft werden

– die Filmfiguren sind an ihre englischen Stimmen angelehnt, so auch die Prinzessin Pea, die Emma Watson gleicht

– erschien als erster Animationsfilm von Universal im Format 16:9